Drucken

Der Schülersprechtag hat sich fest in unserem Schulprogramm etabliert. Lehrkräfte und Erzieher genießen es einmal Zeit für ein individuelles Gespräch mit ihren Kindern zu führen. Diese Zeit ist im Schulalltag nicht vorhanden.

Zur Planung des Schülergesprächs füllt jedes Kind seinen Entwicklungsstern aus. Bei den Kindern in den 1. und 2. Klassen geht es dabei um die Enwicklung im sozialen und emotionalen Bereich. Die größeren Kinder füllen zudem einen sogenannten Fachstern für z.B. Deutsch, Mathe oder Englisch aus. Auch Lehrkräfte und ErzieherInnen bewerten den Lernstand jedes Kindes im Sozial-oder Fachstern. 

Beim Schülersprechtag wird der Entwicklungsstern des Kindes mit dem Stern des Klassenteams verglichen. So entsteht ein Gespräch über die Arbeit und das Lernen des Kindes. Vereinbarungen über die weiteren Ziele werden getroffen und Wünsche oder Probleme des Kindes werden aufgenommen und besprochen. Das Gespräch wird protokolliert und dient als Grundlage für den nächsten Schülersprechtag, der vor den Osternferien statt findet.

Dann sind auch die Kinder des 1. Jahrgangs dabei. Für sie gibt es im Herbst noch keinen Schüler- dafür aber den ersten Elternsprechtag zu den indinviduellen Entwicklungen der Schuleingangsphase.